top of page

PROGRAMM

FREITAG, 24. Juni 

# Wie sieht
eine bessere Zukunft aus?

Essenszeiten:

13:00 bis 15:00 Uhr // Mittagessen

18:00 bis 19:30 Uhr // Abendessen

nutzt dafür gern die Möglichkeiten der Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks

9:00 bis 10:00 Uhr // Yoga mit Jule


Bring am besten deine eigene Yoga-Matte (oder eine andere Unterlage auf der du gut Yoga machen kannst) mit. Wir können euch leider keine zur Verfügung stellen. 

Wer Yoga praktiziert erlebt Verbundenheit und Einheit- erfährt Harmonie mit sich selbst, unserer Unwelt und allen Mitmenschen. Daher freuen wir uns darauf, neben dem Workshop-Programm gemeinsam Hatha-Yoga im Yoga Vidya Stil mit euch zu praktizieren! Hierbei werden die Asanas lange und statisch gehalten. Ergänzt werden diese durch Atemübungen und Tiefenentspannung. Während morgens eher eine klassische Hatha-Yoga Stunde zum Wachwerden auf dem Plan steht, fokussieren wir uns nachmittags auf den Rücken, damit das Workshop-Programm im Einklang mit deinem Körper nach der Mittagspause fokussiert und erfrischt weiter wahrgenommen werden kann. 

10:00 bis 11:30 Uhr // Markus Egermann - Leibniz Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)
Transformiert die Forschung! Für einen neuen Modus der Wissensgenerierung


Der Vortrag wirft einen kritischen Blick auf die Rolle von Wissen und Wissenschaft für eine Transformation zu klimaneutralen Lebens- und Wirtschaftsweisen und beleuchtet in diesem Zusammenhang u.a. die überschätzte Rolle von Technologien, Effizienzansätzen und der dominanten Innovationsforschung und -förderung. Dann wird aufgezeigt wie durch transformative Forschung gesellschaftliche Wandlungsprozesse besser verstanden und zugleich angestoßen werden können.

11:30 bis 13:00 Uhr // Moritz Ingwersen - Jun.-Prof. für Literatur Nordamerikas mit dem Schwerpunkt Future Studies und Susann Wagenknecht - Jun.-Prof. für Mikrosoziologie und techno-soziale Interaktion, TUD
Building Ecotopia

 

In diesem Workshop entwerfen, erproben und diskutieren wir, was es heißt, sich eine ökologische Utopie zu bauen. Dabei wollen wir konkret werden: Was bedeutet es, sich die Hände „schmutzig“ zu machen und Zukünfte zu entwerfen? Der Workshop dauert 90 Minuten, beinhaltet Gruppenarbeit und gemeinsame Reflexion – und er sucht Teilnehmende.

15:00 Uhr OPEN SPACES

Beim Klimacamp wird es ein Programm-Board geben. Hier könnt ihr einfach spontan am Tag einen Workshop eintragen. Bspw. könnt ihr einfach andere Personen einladen mit euch über ein bestimmtes Thema zu reden. Dieser "Open Space" wird bei uns in drei Sessions organisiert mit jeweils drei Workshops, die parallel stattfinden. Welche Workshops schon feststehen seht ihr hier.

15:00 bis 18:00 Uhr // Lena & Andrina - Kipppunkt Kollektiv 
Klimagerechtigkeit und Gender – Was hat das miteinander zu tun?


Man(n) könnte meinen, dass zumindest das Klima geschlechtsneutral ist. Doch wie kommt es, dass bei Naturkatastrophen oft viel mehr Frauen* als Männer* sterben? Warum sitzen meist viel mehr Männer* am Verhandlungstisch, wenn über Klimapolitik diskutiert wird – obwohl viele Studien zeigen, dass Frauen* sich mehr ums Klima sorgen und eher bereit sind, etwas zu ändern? Wie befeuern Vorstellungen von „echten Männern“ die Klimakrise weiter? Und woher kommen all diese Unterschiede überhaupt? Gibt es nicht mehr als zwei Geschlechter? Diesen und anderen Fragen widmen wir uns auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene, um dem auf die Schliche zu kommen, was soziales Geschlecht und Rollenbilder mit uns und dem Klima machen.

mod2.jpg
wup3.jpg
16:00 bis 17:00 Uhr // Jens Hausner
Pödelwitz - von einem Dorf, das blieb.


Jens Hausner ist Landwirt. Seit seiner Lehrzeit beackerte er die Flächen auf und ringsum des Tagebaus Schleenhain. Im Laufe seines Lebens sah er verschiedene Dörfer sterben: Droßdorf, Breunsdorf und zuletzt Heuersdorf; weggebaggert wegen der darunter lagernden Kohle. Nach Pödelwitz heiratete er ein und nun betrafen ihn die Folgen des Kohleabbaus direkt. 2009 stellte das ansässige Bergbauunternehmen in Aussicht, dass Pödelwitz abgebaggert werden soll. Sein Engagement für den Erhalt seines Ortes begann. 

Beim Klimacamp wollen wir ihn über sein langjähriges Engagement, warum es sich lohnt einen langen Atem zu haben und wie er es schafft, sich immer wieder neu zu motivieren, ausfragen.

ab 18:00 Uhr // Gemeinsames Grillen
19:30 bis 20:00 Uhr // Feedbackrunde
Passende Angebote von anderer Stelle:

16:40 bis 18:10 Uhr // TU it now - bei Projekten der Nachhaltigkeitsinitiativen auf dem Campus mitmachen

        weitere Infos gibt's auf den Seiten des Green Office 

ab 21:00 Uhr // Umweltfilmabend der TUUWI

       gezeigt wird "Gundermann" auf der HSZ-Wiese 

       weitere Infos gibt's auf den Seiten der TUUWI

bottom of page